Kinderkommunion1 (c) R.Müller

Erstkommunion 2018 - oder JSDS?

In vier Feiern haben die Kinder unserer Pfarrei an den vergangenen Wochenenden zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein und in herzlicher, fröhlicher Stimmung waren es ganz besondere Feste für 58 Kinder und ihre Familien.
In seiner Predigt hat Herr Pastor Zeyen viele zum Schmunzeln gebracht: Er kündigte nämlich an, das Fernsehen sei zu Gast und die Kinder die Kandidaten in der berühmten Show-Sendung JSDS/ Jesus sucht den Superstar.
Die Kinder waren kurz irritiert, hatten dann aber sichtbaren Spass dabei! Den Hauptpreis, nämlich einen Platz am Tisch des Herrn, gewannen sie schließlich alle…
Und waren dann auch sehr konzentriert dabei, als sie Brot und Wein herbei bringen und schließlich selbst die Kommunion empfangen durften. Viele Eltern und Gäste haben anschließend ihre Begeisterung darüber zum Ausdruck gebracht, dass unsere Gottesdienste voller Schwung und zugleich voller Andacht und Ehrfurcht gewesen seien.
Ein ausdrücklicher Dank wurde den 20 Katechetinnen entgegen gebracht, die seit November mit den Kindern unterwegs waren und sie so gründlich auf dieses Fest vorbereitet hatten.
Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde wünsche ich Kindern und Eltern, dass sie sich auch in Zukunft bei uns zuhause fühlen können. 

Ruth Keller, Pastoralreferentin

erstkommunionkind_mit_kerze_2_ii_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) pfarrbriefservice

Erstkommunionvorbereitung

„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Wandlungsworte) 

Die Kinder der dritten Klassen beginnen den Kommunionkurs Anfang November. In kleinen Gruppen werden sie von den Seelsorgern und  Eltern, die sich als Katechetinnen ausbilden lassen, auf einem Glaubensweg begleitet; es ist eine Mischung aus Lernen, Einüben, Erleben und Feiern.
Wir feiern die Erstkommunion in Sieglar und Kriegsdorf am Wochenende nach Ostern, in F. – W. – Hütte und Eschmar eine Woche darauf.

Die Planungen für die Feier der Erstkommunion 2018 haben begonnen.

kkk2-DSC07423-a (c) E.Salapatek

Ansprechpartnerin für die Erstkommunionvorbereitung

In diesem Jahr bereiten sich 58 Kinder auf die Feier der Erstkommunion vor. Sie werden begleitet von 20 Müttern, die die Kinder in kleinen Gruppen jede Woche zu sich nach hause einladen.
Wir sind dankbar, dass so viele diese Aufgabe gern übernommen haben!
Katechetinnen sind Erwachsene, die ihren eigenen Glauben einbringen und sich mit anderen auf die Suche machen, was es heißen kann, mit Gott zu sprechen und immer tiefer auf ihn zu vertrauen.
Sie setzen sich selbst mit der Bibel auseinander und gehen den Weg zu einer tieferen Gemeinschaft mit Jesus mit den Kindern mit.

Ruth Keller
Pastoralreferentin

Tel.: 02241 / 403479

Pfarrbüros

Meindorfer Str. 5
53844 Troisdorf-Sieglar

Pfarrsekretärin: je nach Termin
entweder Angelika Campe, Bärbel Neumann oder Esther Salapatek

Tel.  02241 / 42129
Fax: 02241 / 42140
E-Mail: pfarrgemeinde@StJohannes-Troisdorf.de

Öffnungszeiten:

Montag:            08.30­ - 11.30 Uhr
Dienstag:          15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:         geschlossen
Donnerstag:     08.30­ - 11.30 Uhr
Freitag:             08.30­ - 11.30 Uhr 

An der Kirche 1
53840 Troisdorf- Friedrich-Wilhelms-Hütte

Pfarrsekretärin Angelika Campe

Tel.  02241 / 81312
Fax: 02241 / 803475
E-Mail: FWH@StJohannes-Troisdorf.de 

Öffnungszeiten:
Dienstag:        08.30 - 11.30 Uhr

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

St.Johannes (c) St.Johannes

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles

Kita Monika: Erzieherin gesucht

14. August 2018 16:54

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Bewerbung an kath. Kirchengemeinden Frau Herlyn Hippolytusstr. 3

Weiter lesen

Kita St. Monika: Erzieher/in gesucht

14. August 2018 13:11

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Bewerbung an kath. Kirchengemeinden Hippolytusstr. 3, z. Hd. an Frau Herlyn

Weiter lesen

Diözesanpastoralrat - Zukunft in Zahlen

5. Juli 2018 13:31

gemeinsam Zukunft gestalten

Weiter lesen

Engagementförderin

5. Juli 2018 13:17

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf und der Pfarrgemeinde St. Johannes, ab sofort gibt es ein neues Gesicht im Pastoralteam. ...

Weiter lesen

Kevelaer-Wallfahrt

20. Juni 2018 16:35

Unsere diesjährige Kevelaer-Wallfahrt findet 09.09.18 statt. Anmeldungen nehmen die Pfarrbüros bereits jetzt entgegen. Kosten: 18,00 €. Weitergehende Informationen folgen.

Weiter lesen