2. September - zweite kulinarische Orgelnacht

Am Samstag, 2. September, lädt die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf zu einem besonderen Konzert in die Kirche nach Sieglar ein.
Um 20.00 Uhr beginnt dort eine kulinarische Orgelnacht, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Als zweiter Organist wird neben dem Seelsorgebereichsmusiker Gregor Mooser der Domorganist Rolf Müller aus Altenberg zu hören sein.

Die Besucher erwartet dieses Mal Orgelmusik aus England, Süddeutschland und Österreich. Die akustischen Eindrücke werden durch kulinarische Leckereien in der Pause und nach dem Konzert erweitert.

Im ersten Teil des Abends wird mit Werken von J. E. West und C. V. Stanford vor allem Musik von der britischen Insel zu hören sein.
Der zweite Teil steht ganz im Zeichen des Südens. Die zwei Organisten, beide in Süddeutschland geboren, werden die große Seifert-Orgel unter anderem mit Werken von J. G. Rheinberger und M. Reger zum Klingen bringen. Auch Musik aus Österreich wird zu hören sein. Den Abschluss bildet dann eine Improvisation mit beiden Organisten an den beiden Orgeln der Kirche.

Die Konzertbesucher erwartet ein abwechslungsreicher Abend, der nicht nur einen lukullischen Genuss bieten wird.
Ende der Veranstaltung wird gegen 22.30 Uhr sein, es besteht aber ebenso die Möglichkeit, nur einen der beiden Teile (erster Teil von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr, zweiter Teil von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr) zu besuchen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Deckung der Unkosten wird freundlich erbeten.

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

St.Johannes (c) St.Johannes

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles

Pfadfinder aus Bolivien zu Gast

30. Juli 2017 17:56

Auf dem Weg zum internationalen Pfadfindertreffen auf Island durften die Pfadfinder des Stammes St. Johannes sechs bolivische Scouts aus Santa Cruz beherbergen. ...

Weiter lesen

Wackelzähne in die Schule

17. Juli 2017 10:08

Kita Herz- Jesu entlässt neun Wackelzähne in die Schule ? und wieder geht ein Kindergartenjahr zu Ende. In diesem Jahr entließen wir neun Kinder in die Schule. ...

Weiter lesen

JO! - Aufatmen

12. Juli 2017 11:32

Es ist wieder soweit - rechtzeitig vor den ersehnten Sommerferien steht unser neues Pfarrmagazin für unsere Gemeinde zur Verfügung - schauen Sie in ihren Briefkasten!

Weiter lesen

große Hafenrundfahrt

8. Juli 2017 10:17

Zur "Großen-Hafenrundfahrt"-Köln - Jungsenioren Herz-Jesu-Hütte In gemütlicher Runde bei Kölsch und Kölschen Spezialitäten im Gaffel am Dom ließen 11 Teilnehmer der Gruppe einen Ausflug mit der ...

Weiter lesen

Theater und Chor auf Kölsch

1. Juli 2017 10:26

Am 28.06.17 hatt die Senioren-Gemeinschaft der Herz-Jesu Kirche die "Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V." zu Gast. ...

Weiter lesen

Ein ganz herzliches Dankeschön!

24. Juni 2017 16:56

Frau Thiele-Roth hat für unsere Gemeinde vielfältige Aufgaben im Bereich der Schulgottesdienste, der Kindertagesstätten, der Frauengemeinschaften, der Gottesdienstgestaltung, der Ökumene etc. ...

Weiter lesen

Kevelar - 10.09.17

24. Juni 2017 16:22

Herzliche Einladung zur Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, 10.09.2017 ? gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf. Anmeldungen werden in den Pastoralbüros entgegen genommen.

Weiter lesen

Ausflug der Messdiener-Leiterrunde nach Amsterdam

22. Juni 2017 11:56

Es war ein ganz besonderes Sommer-Wochenende, das unsere Messdienerleiter, begleitet von Gregor Mooser und Ruth Keller, in Amsterdam verbracht haben: Für manche steht ein Abschied bevor, FSJ ...

Weiter lesen

Fronleichnam

16. Juni 2017 15:31

Nach draußen gehen, sich zeigen. Unsere diesjährige Fronleichnamsprozession führte die Gemeinde von der Pfarrkirche St. Johannes zur Ortsteilkirche St. Antonius in Kriegsdorf. ...

Weiter lesen

Telgte - Radtour der Jungsenioren

16. Juni 2017 15:12

Vom 29.05. bis 02.06.2017 fuhren sieben ?Jungsenioren? mit zwei PKW?s nach Telgte bei Münster. Übernachtet haben wir im Heidehotel Waldhütte, zwei Kilometer von Telgte entfernt. ...

Weiter lesen