• DSCN3812
  • Orgel haende
  • DSCN3737
  • DSCN3819
  • DSCN3831
  • DSCN3798

St. Johannes - Sieglar

Im Jahr 2001 wurde von der Firma Seifert/ Kevelaer ein viermanualiges Instrument errichtet.

Das Orgelwerk der Hauptorgel verteilt sich auf drei Manuale (Haupt-, Solo-, und Schwellwerk). Die Chororgel, welche 1956 von der Firma Klais/ Bonn erbaut wurde, ist als Fernwerk vom vierten Manual der Hauptorgel aus spielbar und verfügt darüber hinaus über einen eigenen, fahrbaren, einmanualigen Spieltisch, der sich im Altarraum befindet.

Auffallend ist die große Anzahl an Zungenstimmen, welche der Orgel einen stark französischen Einfluss geben.

Das Werk selber befindet sich in einem historischen Prospekt aus dem Jahr 1844 (H. Brinckmann).

Orgel St. Johannes

St. Peter und Paul - Eschmar

In der Kirche St. Peter und Paul in Eschmar steht ein Werk der Firma Fischer und Krämer welches in den 90er Jahren aus Süddeutschland erworben werden konnte.

Neben einem Koppelmanual verfügt die Orgel über zwei Spielregister: Rossignol (Vogelsang) und Tingel-Tangel (Glockenspiel).
Die Orgel wurde nach der Aufstellung außerdem um eine Posaune 16' im Pedal erweitert.

St. Antonius - Kriegsdorf

In Kriegsdorf steht ein zweimanualiges Werk der Firma Schulte.

In ihrem kleinen Umfang mit 10 Registern bietet die Orgel dennoch die Möglichkeit, ein breites Repertoire zur Aufführung zu bringen.

DSCN3791

Herz-Jesu - Hütte

In der Herz-Jesu Kirche in Hütte steht ein weiteres Instrument der Firma Klais aus dem Jahr 1948.

Als Interims-Orgel angeschafft wurde sie 2011 von der Firma Schulte erweitert. Prägnant ist die rote Bemalung der Orgel.

Klanglich lassen sich trotz einiger Transmissionen und Extentionen viele Stilrichtungen der Orgelliteratur darstellen.

Orgel in Herz-Jesu (c) Gregor Mooser

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

St.Johannes (c) St.Johannes

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles

Ein ganz herzliches Dankeschön!

24. Juni 2017 16:56

Frau Thiele-Roth hat für unsere Gemeinde vielfältige Aufgaben im Bereich der Schulgottesdienste, der Kindertagesstätten, der Frauengemeinschaften, der Gottesdienstgestaltung, der Ökumene etc. ...

Weiter lesen

Kevelar - 10.09.17

24. Juni 2017 16:22

Herzliche Einladung zur Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, 10.09.2017 ? gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf. Anmeldungen werden in den Pastoralbüros entgegen genommen.

Weiter lesen

Ausflug der Messdiener-Leiterrunde nach Amsterdam

22. Juni 2017 11:56

Es war ein ganz besonderes Sommer-Wochenende, das unsere Messdienerleiter, begleitet von Gregor Mooser und Ruth Keller, in Amsterdam verbracht haben: Für manche steht ein Abschied bevor, FSJ ...

Weiter lesen

Fronleichnam

16. Juni 2017 15:31

Nach draußen gehen, sich zeigen. Unsere diesjährige Fronleichnamsprozession führte die Gemeinde von der Pfarrkirche St. Johannes zur Ortsteilkirche St. Antonius in Kriegsdorf. ...

Weiter lesen

Telgte - Radtour der Jungsenioren

16. Juni 2017 15:12

Vom 29.05. bis 02.06.2017 fuhren sieben ?Jungsenioren? mit zwei PKW?s nach Telgte bei Münster. Übernachtet haben wir im Heidehotel Waldhütte, zwei Kilometer von Telgte entfernt. ...

Weiter lesen

Abschiedsfahrt

14. Juni 2017 18:55

Die Leiterrunde reist nächste Woche für zwei Tage nach Amsterdam, eine kleine "Abschiedsfahrt", weil jetzt viele ins Studium gehen. ...

Weiter lesen

Wunderbares neues Leben

12. Juni 2017 15:30

Kita Herz-Jesu - Projekt: Von der Raupe bis zum Schmetterling Ja, es ist jedesmal ein kleines Wunder, wenn im Frühjahr aus unscheinbaren Raupen zarte Schmetterlinge werden. ...

Weiter lesen

Israel-Reise

4. Juni 2017 20:08

Zwischen Wasser und Wüste; auf Spurensuche in Jesu Heimat. Gelungen, super, ein tolles Erlebnis! ...

Weiter lesen

neue Gottesdienstordnung?

28. Mai 2017 10:40

Liebe Gemeindemitglieder, da unser Pastoralteam nun für zwei Seelsorgebereiche zuständig ist, besteht die Notwendigkeit, die Gottesdienstzeiten neu zu ordnen. Die Pfarrgemeinderäte von St. ...

Weiter lesen

großes Jubiläumskonzert

5. Mai 2017 12:20

Am 1. Mai feierte unser Kirchenchor Sieglar/ Kriegsdorf mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert sein 130 jähriges Bestehen. ...

Weiter lesen