Ansprechpartner

Kirchliche Altenpastoral versteht sich als Anwalt der älteren und alten Menschen, die sich als Glieder ihrer Gemeinde aktiv mit ihrer Kompetenz und Erfahrung einbringen. Großes Gewicht wird auf das Miteinander der Generationen gelegt*

unsere Ansprechpartner sind:

Sieglar: Peter Daun
02241 43810

Eschmar: Gertrud Engels
02241 47453

Kriegsdorf: Marils Gottschlich
02241 45995

FWH: Ulla Nießen
02241 82960

Jungsenioren: Alfred Hillenbrand
02241 804482

Seniorenturnen: Dorle Frings
02241 45446

*(http://www.katholisch.de/beratung/seelsorge-von-a-z/altenpastoral)

Senioren - R140501-M1080532 (c) Erzbistum Köln Overödder Erwin
IMG_7203_1 (c) U.Niessen

Jahresrückblick 2016

Die Senioren-Gemeinschaft der Herz-Jesu-Kirche hat ein schönes und erfolgreiches Jahr 2016 abgeschlossen.
Im Januar waren wir mit 100 Senioren in der Lanxess-Arena zu Holiday on Ice.
Im März und im Oktober fand jeweils eine Große Modenschau des Bekleidungshauses Adler statt, die Models kamen aus unseren eigenen Reihen und waren sehr professionell.
Unser Jahres-Ausflug führte uns an den Bigge-See, wo wir zu einer Rundfahrt ein schönes Schiff bestiegen. Orchideen Koch war der nächste Programmpunkt mit einer Führung durch die Gewächshäuser und die wunderschönen Verkaufsräume. Der Abschluss war kullinarisch, denn es erwartete uns in Lindlar eine original Bergische Kaffeetafel, einfach toll!!!
Dann stand im August unser Urlaub an, es ging an die Mosel, zum Eurostrand! Bestes Wetter, super Ausfüge. Die Büffets ließen keine Wünsche offen und die abendliche Unterhaltung bei reichlich Riesling war ganz nach unserem Geschmack. Auch dort waren wir als Models gefragt und führten vor ca. 500 Gästen die Mode der hauseigenen Boutique vor.
Darüber hinaus wurden 12 Film- und Bingo-Abende im vergangnen Jahr organisiert.
Die Advent-Feier am 14.12. war wie jedes Jahr schon früh ausgebucht. Ca. 90 Senioren wurden kostenlos mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und Würstchen bewirtet. Peter Haas las zwei wunderbare Weihnachtsgeschichten vor, Kantor Marcus Dahm unterhielt uns mit seinem Chor und Andre Drinhausen spielte wunderschön auf seiner Trompete. Wir begrüßten Herrn Diakon Ersfeld, Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Herrn Hillenbrand, Herrn Bürgermeister Jablonski, den Schirmherr der Troisdorfer Kinderstiftung Herrn Göllner, sowie unseren Ortsvorsteher Herrn Fischer. Der Höhepunkt war dann unsere Tombola mit fast 300 Preisen, fast alle gesponsert! Den Sponsoren auf diesem Weg herzlichen Dank!!
Unsere Trinkgeld-Kasse mit 200 Euro konnte wieder Herrn Ersfeld für caritative Zwecke übergeben werden. Der Erlös der Tombola -500 Euro- wird wie schon in den vergangenen Jahren der Troisdorfer Kinderstiftung übergeben.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 
Für das Team: Ulla Nießen 02241 / 82960

Seniorengemeinschaft

Seniorenausflug (c) Ulla

Die Senioren-Gemeinschaft der Herz-Jesu Kirche Hütte on Tour 2016

55 Senioren machten sich am im August mit dem Bus auf den Weg an die Mosel zum "Eurostrand" Resort.

In den folgenden sechs Tagen erwarteten uns Sonne pur, kulinarische Köstlichkeiten und natürlich reichlich Mosel-Riesling. Unsere gut organisierten Ausflüge führten uns nach Luxemburg, Trier und per Bus und Schiff durch das schöne Moseltal. Aber auch sonst wurde den ganzen Tag über Kurzweil geboten. Weinprobe, Mosel-Boseln, Aqua Fun,Bouling,Boccia, Billard sowie Line Dance standen auf dem Programm.

An den lauen Abenden wurden wir verwöhnt mit leckeren Buffets und Getränken und viel Unterhaltung. Überhaupt, Unterhaltung wurde groß geschrieben, Langeweile war ein Fremdwort. Das Personal samt Chef war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, es gab nichts zu beanstanden!

Nun freuen wir uns auf August 2017 wo es wieder heißt: Hött on Tour, diesmal nach Bad Füssing.
Weitere Informationen bei Ulla Nießen 02241 / 82960

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

St.Johannes (c) St.Johannes

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles

Ein ganz herzliches Dankeschön!

24. Juni 2017 16:56

Frau Thiele-Roth hat für unsere Gemeinde vielfältige Aufgaben im Bereich der Schulgottesdienste, der Kindertagesstätten, der Frauengemeinschaften, der Gottesdienstgestaltung, der Ökumene etc. ...

Weiter lesen

Kevelar - 10.09.17

24. Juni 2017 16:22

Herzliche Einladung zur Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, 10.09.2017 ? gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf. Anmeldungen werden in den Pastoralbüros entgegen genommen.

Weiter lesen

Ausflug der Messdiener-Leiterrunde nach Amsterdam

22. Juni 2017 11:56

Es war ein ganz besonderes Sommer-Wochenende, das unsere Messdienerleiter, begleitet von Gregor Mooser und Ruth Keller, in Amsterdam verbracht haben: Für manche steht ein Abschied bevor, FSJ ...

Weiter lesen

Fronleichnam

16. Juni 2017 15:31

Nach draußen gehen, sich zeigen. Unsere diesjährige Fronleichnamsprozession führte die Gemeinde von der Pfarrkirche St. Johannes zur Ortsteilkirche St. Antonius in Kriegsdorf. ...

Weiter lesen

Telgte - Radtour der Jungsenioren

16. Juni 2017 15:12

Vom 29.05. bis 02.06.2017 fuhren sieben ?Jungsenioren? mit zwei PKW?s nach Telgte bei Münster. Übernachtet haben wir im Heidehotel Waldhütte, zwei Kilometer von Telgte entfernt. ...

Weiter lesen

Abschiedsfahrt

14. Juni 2017 18:55

Die Leiterrunde reist nächste Woche für zwei Tage nach Amsterdam, eine kleine "Abschiedsfahrt", weil jetzt viele ins Studium gehen. ...

Weiter lesen

Wunderbares neues Leben

12. Juni 2017 15:30

Kita Herz-Jesu - Projekt: Von der Raupe bis zum Schmetterling Ja, es ist jedesmal ein kleines Wunder, wenn im Frühjahr aus unscheinbaren Raupen zarte Schmetterlinge werden. ...

Weiter lesen

Israel-Reise

4. Juni 2017 20:08

Zwischen Wasser und Wüste; auf Spurensuche in Jesu Heimat. Gelungen, super, ein tolles Erlebnis! ...

Weiter lesen

neue Gottesdienstordnung?

28. Mai 2017 10:40

Liebe Gemeindemitglieder, da unser Pastoralteam nun für zwei Seelsorgebereiche zuständig ist, besteht die Notwendigkeit, die Gottesdienstzeiten neu zu ordnen. Die Pfarrgemeinderäte von St. ...

Weiter lesen

großes Jubiläumskonzert

5. Mai 2017 12:20

Am 1. Mai feierte unser Kirchenchor Sieglar/ Kriegsdorf mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert sein 130 jähriges Bestehen. ...

Weiter lesen