Messdiener - Minis (c) Pfarrbriefservice c.limmer

Neue Minis

In den ersten Stunden wurde gemeinsam buchstabiert, was "Messdiener sein" so alles bedeutet. Folgendes "Alphabet" ist dabei entstanden: Messdiener- ABC Pfarrgemeinde St. Johannes

Messdiener. Messe. Maria. Mose. Matthäus. Markus. Mitmachen
Ewiges Licht. Eucharistie. Ehre. Engel. Evangelium. Einlegen
Sakristei. Singen. Sanctus. Sonntag. Schellen
Schön. Stille. Segen. Stola. Schale. Spass
Dienen. Dasein. Danksagung
In Ruhe. Israel
Es macht Spass. Ehre
Nicht zu viel schwatzen
Eingeladen. Erzbistum Köln
Rauch. Richtig viel Spass. Ruhe

                                                                                             

 

Messdiener Gruppenbild Verabschiedung (c) Ruth Keller

Messdiener

Messdienerinnen und Messdiener stehen stellvertretend für die ganze Gemeinde um den Altar. Mit ihrer Ausstrahlung tragen sie zu einer gesammelten, aber auch feierlichen Atmosphäre im Gottesdienst bei. Sie helfen den Zelebranten, tragen Kerzen, Weihrauchfass oder Kreuz und bringen die Gaben für die Euchariestiefeier.

Sie treffen sich auch in ihrer Freizeit alle 14 Tage zur Gruppenstunde: Sie üben für ihren Dienst in der Kirche, spielen, basteln oder backen aber auch zusammen. Immer wieder werden hier auch Glaubensthemen angesprochen; die Kinder und Jugendlichen verbinden sich als Christen miteinander.

In unserer Pfarrgemeinde St. Johannes gibt es in jeder Kirche eine eigene Messdienergruppe; insgesamt sind z.Zt. über 100 Kinder und Jugendliche bei uns Messdiener.  Die Älteren ab 14 treffen sich in der Leiterrunde. Sie planen die Gruppenstunden, aber auch Ausflüge und Feiern für die Jüngeren.

Wer kann Messdiener werden? Alle Mädchen und Jungen nach der Erstkommunion.

Interesse? Verantwortliche Seelsorgerin für die Begleitung der Messdiener ist Ruth Keller, Kontakt unter
02241-403479 oder ruth.keller@erzbistum-koeln.de

Ausflug der Messdiener-Leiterrunde nach Amsterdam

Gruppenbild Leiter (c) Antonia Grumptmann

Es war ein ganz besonderes Sommer-Wochenende, das unsere Messdienerleiter, begleitet von Gregor Mooser und Ruth Keller, in Amsterdam verbracht haben:

Für manche steht ein Abschied bevor, FSJ oder Studium bedeuten Umzug in eine neue Stadt oder ins Ausland.
So war es schön, ein ganzes Wochenende Zeit füreinander zu haben, miteinander die Stadt zu erkunden, lecker zu essen - und einfach ganz viel zu reden.

Wir danken allen "großen" Messdienerinnen und Messdienern für ihren langjährigen zuverlässigen Dienst am Altar und wünschen denen, die umziehen werden, einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Aufnahme der neuen Messdiener in Sieglar

Messdiener Sieglar 2016 (c) Privat

Am 18. September wurden in St. Johannes 15 neue Messdiener in einer feierlichen Messe in ihr neues Amt aufgenommen. Damit sind in unserer Pfarrgemeinde rund 120 Mädchen und Jungen als Messdiener aktiv.

Von den diesjährigen Kommuninokindern haben sich alleine 50% dafür entschieden, diesen Dienst für unsere Gemeinde wahr zu nehmen.

Den neuen Messdienern sagen wir ein herzliches Willkommen und an alle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. 

Ausflug 2016

Am 08. Oktober traffen sich rund 40 Messdiener und Begleitpersonen für den diesjährigen Ausflug.Mit der Bahn ging es gemeinsam nach Köln, um dort das Schokoladen- und Sportmuseum zu besuchen. Nach der Rückkehr am frühen Abend gab es im Pfarrheim in Hütte ein gemeinsames Abendessen und viele nutzen die Möglichkeit vor Ort zu übernachten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Ausflug ermöglicht haben!

Messdiener Ausflug (c) Privat
  • Messdiener Ausflug (c) Privat
  • IMG_4786
  • IMG_4633 (c) Privat

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

St.Johannes (c) St.Johannes

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles

Ein ganz herzliches Dankeschön!

24. Juni 2017 16:56

Frau Thiele-Roth hat für unsere Gemeinde vielfältige Aufgaben im Bereich der Schulgottesdienste, der Kindertagesstätten, der Frauengemeinschaften, der Gottesdienstgestaltung, der Ökumene etc. ...

Weiter lesen

Kevelar - 10.09.17

24. Juni 2017 16:22

Herzliche Einladung zur Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, 10.09.2017 ? gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf. Anmeldungen werden in den Pastoralbüros entgegen genommen.

Weiter lesen

Ausflug der Messdiener-Leiterrunde nach Amsterdam

22. Juni 2017 11:56

Es war ein ganz besonderes Sommer-Wochenende, das unsere Messdienerleiter, begleitet von Gregor Mooser und Ruth Keller, in Amsterdam verbracht haben: Für manche steht ein Abschied bevor, FSJ ...

Weiter lesen

Fronleichnam

16. Juni 2017 15:31

Nach draußen gehen, sich zeigen. Unsere diesjährige Fronleichnamsprozession führte die Gemeinde von der Pfarrkirche St. Johannes zur Ortsteilkirche St. Antonius in Kriegsdorf. ...

Weiter lesen

Telgte - Radtour der Jungsenioren

16. Juni 2017 15:12

Vom 29.05. bis 02.06.2017 fuhren sieben ?Jungsenioren? mit zwei PKW?s nach Telgte bei Münster. Übernachtet haben wir im Heidehotel Waldhütte, zwei Kilometer von Telgte entfernt. ...

Weiter lesen

Abschiedsfahrt

14. Juni 2017 18:55

Die Leiterrunde reist nächste Woche für zwei Tage nach Amsterdam, eine kleine "Abschiedsfahrt", weil jetzt viele ins Studium gehen. ...

Weiter lesen

Wunderbares neues Leben

12. Juni 2017 15:30

Kita Herz-Jesu - Projekt: Von der Raupe bis zum Schmetterling Ja, es ist jedesmal ein kleines Wunder, wenn im Frühjahr aus unscheinbaren Raupen zarte Schmetterlinge werden. ...

Weiter lesen

Israel-Reise

4. Juni 2017 20:08

Zwischen Wasser und Wüste; auf Spurensuche in Jesu Heimat. Gelungen, super, ein tolles Erlebnis! ...

Weiter lesen

neue Gottesdienstordnung?

28. Mai 2017 10:40

Liebe Gemeindemitglieder, da unser Pastoralteam nun für zwei Seelsorgebereiche zuständig ist, besteht die Notwendigkeit, die Gottesdienstzeiten neu zu ordnen. Die Pfarrgemeinderäte von St. ...

Weiter lesen

großes Jubiläumskonzert

5. Mai 2017 12:20

Am 1. Mai feierte unser Kirchenchor Sieglar/ Kriegsdorf mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert sein 130 jähriges Bestehen. ...

Weiter lesen